Olivia Newton-John versteigert „Grease“-Outfit

Olivia Newton-John (71) will sich von Hunderten Andenken aus ihrer langen Karriere trennen und sie für einen guten Zweck versteigern. Die britisch-australische Popsängerin und Schauspielerin stiftet für die Auktion am Samstag im kalifornischen Beverly Hills unter anderem das berühmte Lederoutfit aus dem Hitmusical „Grease“.

Auktion aus dem Hit-Musical „Grease“
APA/AFP/Getty Images/Rodin Eckenroth

Das Auktionshaus Julien’s setzt den Wert allein für die schwarze Lederjacke und die hautenge Hose auf bis zu 200.000 US-Dollar (umgerechnet rund 180.000 Euro) an. „Ich will diese Sachen loswerden, ich brauche sie nicht mehr und ich ziehe sie auch nicht mehr an“, sagte Newton-John. Einen Großteil des Erlöses will sie in das von ihr gegründete Krebszentrum in Australien stecken. 1992 war Newton-John an Brustkrebs erkrankt, der später erneut auftrat. Im vorigen Jahr war ein Tumor in ihrer unteren Wirbelsäule festgestellt worden.

Auktion aus dem Hit-Musical „Grease“
APA/AFP/Getty Images/Timothy A. Clary

1978 spielte die in Großbritannien geborene Newton-John in „Grease“ die blondgelockte Sandy und wurde an der Seite von John Travolta zum Weltstar. Später stand sie für das Fantasy-Musical „Xanadu“ auf Rollschuhen vor der Kamera und landete mit dem Album „Physical“ einen Nummer-eins-Hit.