Bestürzung nach Morddrohungen gegen deutsche Politiker

Die Morddrohungen gegen die beiden deutschen Grünen-Politiker Cem Özdemir und Claudia Roth haben Bestürzung ausgelöst. Der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) sprach in der „Süddeutschen Zeitung“ (Montag-Ausgabe) von einer „hochproblematischen Verrohung unserer Gesellschaft“.

Morddrohungen gegen deutsche Politiker

In Deutschland sorgen Morddrohungen gegen zwei Mitglieder der Grünen für Bestürzung. Claudia Roth und Cem Özedemir sollen von der rechtsextremen Gruppierung „Atomwaffen Division Deutschland“ bedroht worden sein.

Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch bezeichnete die Drohungen in der „Welt“ (Montag-Ausgabe) als „Folge eines vergifteten gesellschaftlichen Klimas“. Am Wochenende war bekanntgeworden, dass Özdemir und Roth von einem als gefährlich eingestuften Rechtsextremisten-Netzwerk mit dem Tode bedroht werden.

Die Gruppierung hinter den Morddrohungen ist nach Angaben des Innenministeriums seit vergangenem Sommer im Visier der Behörden. „Die deutschen Sicherheitsbehörden verfolgen die Aktivitäten dieser sogenannten ‚Atomwaffen Division‘ sehr intensiv“, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Berlin. Erstmals sei die Gruppe den Behörden im Juni 2018 aufgefallen. Es gebe Anhaltspunkte für Aktivitäten gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung.