Lufthansa-Streik: 13 Flüge von oder nach Wien fallen aus

Der Streik der Lufthansa-Flugbegleiter heute und morgen geht auch am Flughafen Wien-Schwechat nicht spurlos vorüber. Insgesamt sagte die Lufthansa 1.300 Flüge für diese beiden Tage ab.

Heute würden in Schwechat 13 Lufthansa-Flüge von und nach Wien ausfallen, sagte Flughafen-Sprecher Peter Kleemann. Betroffen sind die Destinationen München und Frankfurt. Die übrigen sieben Lufthansa-Flüge würden aus derzeitiger Sicht durchgeführt, so der Sprecher. Der Flughafen Wien empfiehlt Reisenden, sich bei der Fluglinie bezüglich ihrer gebuchten Flüge zu erkundigen.

Lufthansa scheiterte vor Gericht

Die Lufthansa war in zwei Instanzen damit gescheitert, den angesetzten Streik ihrer Flugbegleiter mit juridischen Mitteln zu stoppen. Das Unternehmen musste daher die Flüge mit insgesamt 180.000 betroffenen Passagieren absagen.

Die AUA hilft dem Mutterkonzern aus: Auf den Strecken von Wien nach Frankfurt und München setzt die AUA während des Streiks größere Flugzeuge ein, um gestrandete Passagiere mitnehmen zu können, hatte ein AUA-Sprecher erklärt.