Protest in Kuwait gegen Korruption

Hunderte Menschen haben in Kuwait gegen Korruption in den Behörden und staatlichen Institutionen protestiert. Die Demonstranten forderten bei Protesten gestern vor dem Sitz des Parlaments in Kuwait-Stadt unter anderem den Rücktritt von Parlamentspräsident Marsuk al-Ghanim, dem Abgeordnete korruptes Handeln vorwerfen.

Die Demonstranten folgten einem Aufruf des ehemaligen Abgeordneten Saleh al-Mulla in den Sozialen Netzwerken. Die Mobilisierung sei „ein Ausdruck der Unzufriedenheit der Menschen angesichts der Korruption“, sagte Mulla.

„Wir wollen, dass unsere Regierung aufhört, öffentliche Gelder zu stehlen“, sagte der Demonstrant Ahmed al-Duwaihi der Nachrichtenagentur AFP. Auch im Libanon und im Irak hatten sich zuletzt Protestbewegungen gegen Korruption gebildet: In beiden Ländern gehen seit Wochen Menschen gegen ihre jeweiligen Regierungen auf die Straße.