Trump widerspricht Berichten über Einigung China – USA

US-Präsident Donald Trump hat Berichten widersprochen, wonach er der Rücknahme bereits verhängter Zölle auf chinesische Importe zugestimmt habe. China wolle eine solche Rücknahme, sagte Trump gestern im Weißen Haus. Er habe jedoch zu „nichts zugestimmt“, betonte der US-Präsident. Das chinesische Handelsministerium hatte tags zuvor erklärt, die Unterhändler beider Länder hätten sich auf eine „schrittweise“ Rücknahme der zusätzlichen Zölle geeinigt.

Die Angaben aus Peking hatten Hoffnungen auf eine mögliche Beilegung des seit Monaten anhaltenden Handelsstreits genährt. Der Sprecher des chinesischen Handelsministeriums, Gao Feng, hatte gesagt, bei der gegenseitigen Reduzierung der verhängten Zölle handle es sich um einen „Schritt in Richtung einer finalen Vereinbarung“.

„China hätte gern eine gewisse Rücknahme – nicht eine komplette Rücknahme, weil sie wissen, dass ich es nicht tun werde“, sagte Trump nun. China wolle eine „Vereinbarung dringlicher als ich“, fügte er hinzu.