Hausarrest für Kambodschas Oppositionsführer aufgehoben

Kambodscha hat heute den Hausarrest für Oppositionsführer Kem Sokha aufgehoben. Das Kommunalgericht von Phnom Penh teilte in einer Erklärung mit, der 2017 verhaftete Kem Sokha könne sein Haus verlassen, er dürfe aber keine politischen Aktivitäten ausüben oder ausreisen.

„Er kann überall hinreisen, kann aber Kambodscha nicht verlassen“, sagte Chin Malin, Sprecher des Justizministeriums, gegenüber Reuters. Die Anklage Verrat bleibe bestehen. Kem Sokha wird vorgeworfen, mit Ausländern eine Verschwörung geplant zu haben, um Premierminister Hun Sen abzulösen. Er bezeichnete die Anklage als Unsinn. Der 67-jährige Hun Sen, ein ehemaliger Kommandant der Roten Khmer, regiert das 16 Millionen Einwohner zählende Land seit mehr als 34 Jahren mit eiserner Hand.