UNO-Weltbevölkerungskonferenz beginnt in Nairobi

Vertreter von mehr als 160 Ländern treffen sich ab heute in Kenias Hauptstadt Nairobi zu einer dreitägigen UNO-Weltbevölkerungskonferenz. Der Gipfel baut auf der Weltbevölkerungskonferenz vor 25 Jahren in Kairo auf, bei der Vertreter von 179 Ländern ein Aktionsprogramm verabschiedet hatten. Dabei ging es unter anderem darum, das Wachstum der Bevölkerung zu begrenzen.

Vorgesehen wurde, die Müttersterblichkeit zu reduzieren und allen Zugang zu Familienplanung und Sexualaufklärung zu ermöglichen. Allerdings wurde vieles noch nicht erreicht. Mit der Konferenz erhoffen sich nun die Gastgeber – der UNO-Bevölkerungsfonds (UNFPA), die Regierung Kenias und die Regierung Dänemarks –, dass sich die Staaten den Zielen erneut und verstärkt verpflichten. Rund 6.000 Menschen nehmen an der Konferenz teil.