Syrien: USA halten an Bündnis mit Rebellen fest

Die USA halten an ihrer Allianz mit den von der Kurdenmiliz YPG angeführten Syrischen Demokratischen Streitkräften (SDF) fest. „Es gibt keine Absicht, dass diese Zusammenarbeit beendet wird“, sagte ein hochrangiger Regierungsvertreter. Er wies damit die Forderung der Türkei zurück, die Regierung in Washington solle aufhören, Kämpfer zu unterstützen, die es als feindselig ansehe.

Das Rebellenbündnis SDF war im erbitterten Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Bürgerkriegsland Syrien für die USA ein wichtiger Verbündeter. Die syrischen SDF-Rebellen werteten es jedoch als „Dolchstoß“, dass die USA die Türkei bei deren Militäreinsatz im Nordosten Syriens gewähren ließ.

Heute soll es zu einem Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem türkischen Amtskollegen Tayyip Erdogan kommen.