Österreicher wird führender Rechtsberater der Kommission

Der österreichische Europarechtler Bernhard Schima ist zum führenden Rechtsberater im juristischen Dienst der EU-Kommission ernannt worden. Wie die Brüsseler Behörde heute mitteilte, wird Schima für den Bereich Beamtenrecht hauptzuständig sein.

Schima war zunächst Mitarbeiter in der Abteilung Rechtsfragen der europäischen Integration im Verfassungsdienst des Bundeskanzleramts in Wien. Seit 1995 arbeitet er für die europäischen Institutionen, zunächst als Referent im Kabinett des damaligen österreichischen Richters am Europäischen Gerichtshof (EuGH), Peter Jann.

Seit 2003 ist Schima Mitglied des juristischen Diensts der Europäischen Kommission, seit 2013 arbeitete er dort als Rechtsberater, seit 2015 hatte er die Funktion des Assistenten des Generaldirektors des juristischen Diensts der Europäischen Kommission inne.