FPÖ: Prüfung von Strache-Spesen demnächst beendet

Die Prüfung jener Belege, die der ehemalige FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache als Spesen mit der Wiener FPÖ abgerechnet hat, geht ins Finale. „Wir sind im Fertigwerden“, informierte der designierte Landesparteiobmann Dominik Nepp heute in einer Pressekonferenz. Bisher habe es seitens der Partei keine Auffälligkeiten gegeben, hieß es.

Derzeit werden die Abrechnungen, die Strache in der Vergangenheit eingereicht hat, von einem externen Wirtschaftsprüfer kontrolliert. Das war nach Vorwürfen über Unregelmäßigkeiten notwendig geworden. „In den nächsten Tagen“ solle die Überprüfung abgeschlossen sein, kündigte Nepp nun an. Dann würden auch die Medien über Ergebnisse und Details informiert werden.

Was der Landesparteiobmann zu bisherigen Erkenntnissen sagen konnte: „Bis jetzt gibt es aber keine Belege, die auf irgendwelche Malversationen auf unserer Seite hindeuten.“ Aber: Falscheinreichungen durch Strache könne die „FPÖ weder dementieren noch belegen“, betonte eine Sprecherin auf APA-Nachfrage.