„Han shot first“? Legendäre „Star Wars“-Szene erneut geändert

Eine Szene aus dem allerersten „Star Wars“-Film spaltet seit Jahrzehnten Fans der Science-Fiction-Reihe von George Lucas. Nun ist im Streamingdienst Disney+ eine weitere Version der legendären Szene veröffentlicht worden – und einmal mehr wurde diese vom Regisseur höchstpersönlich abgeändert. Die Netzgemeinde ist – wie zu erwarten – polarisiert.

Wer hat zuerst geschossen?

Konkret geht es um eine Szene im Original aus dem Jahr 1977, in der der Schmuggler Han Solo (Harrison Ford) auf den Kopfgeldjäger Greedo (Paul Blake) trifft: Greedo konfrontiert Solo, Solo schießt daraufhin auf Greedo, der durch den Schuss stirbt.

Zum 20-jährigen Jubiläum kamen die Filme noch einmal ins Kino – mit einem wesentlichen Unterschied: Diesmal feuert Greedo zuerst auf Solo, Solo schießt somit zurück. Die zusätzliche Einstellung, die eine knappe Sekunde dauert, sorgte weltweit für Empörung – „Han shot first“, also „Han hat zuerst geschossen“, wurde zum Streitthema in Netz und auf Conventions.

Lucas legt nach

Lucas goss einige Jahre später zusätzlich Öl ins Feuer: „Es tut mir leid, dass ihr einen halbfertigen Film gesehen und euch in ihn verliebt habt, aber ich will, dass der Film so ist, wie ich ihn will.“ Und darin ist Solo eben offenbar kein kaltblütiger Mörder, sondern handelt praktisch aus Notwehr. Der Debatte tat das freilich keinen Abbruch.

Nun ist die elementare Frage des „Star Wars“-Universums um eine Episode reicher: In der für Disney+ bearbeiteten Fassung sieht es so aus, als würden Greedo und Solo gleichzeitig schießen. Zusätzlich sagt Greedo zuvor „Maclunkey“ – und das Netz rätselt einmal mehr, was Lucas damit wohl gemeint haben könnte.

Klar ist mittlerweile nur: Der Regisseur selbst bearbeitete die Szene neu, das bestätigte der für die Reihe zuständige Konzern Disney. Ein Ende der Frage, wer wen zuerst angeschossen hat – die für die tatsächliche Story in „Star Wars“ sowieso nur eine Fußnote ist –, ist damit wohl auch weiter nicht in Sicht.