Obama warnt Demokraten vor zu starkem Linksschwenk

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat die Präsidentschaftskandidaten und –kandidatinnen der Demokraten vor einem zu starken politischen Linksschwenk gewarnt. Mit dieser Ausrichtung würde die Partei Gefahr laufen, viele Wähler und Wählerinnen abzuschrecken, sagte er am Freitag bei einer Veranstaltung in Washington.

Der „Durchschnittsamerikaner“ wolle das „System“ nämlich nicht „niederreißen oder neu gestalten“. Wen genau im Bewerberfeld der Demokraten Obama meinte, ließ er offen. Doch wurde seine Mahnung als Hinweis auf Bedenken gegenüber den Kandidaturen der Senatorin Elizabeth Warren und des Senatoren Bernie Sanders verstanden. Beide fordern einen massiven strukturellen Wandel.

Nicht alle denken wie „linksgerichtete Twitter-Feeds“

Obama nutzte den Auftritt vor Spendern der Demokraten, um seinen Parteikollegen und –kolleginnen mitzuteilen, dass sie den Themen Gesundheitsvorsorge und Einwanderung „etwas Aufmerksamkeit“ schenken sollen. Die Menschen hätten nicht unbedingt die gleichen Ansichten wie „bestimmte linksgerichtete Twitter-Feeds“ oder „der Aktivistenflügel unserer Partei“, so Obama.

„Es gibt eine Menge überzeugbare Wähler, und es gibt eine Menge Demokraten da draußen, die einfach nur wollen, dass Dinge einen Sinn ergeben. Sie wollen nur kein verrücktes Zeug sehen“, sagte Obama mehreren Medienberichten zufolge. Vielmehr wünschten sie sich, dass es ein bisschen fairer zugehe und ein bisschen gerechter. „Und wie wir das angehen, wird, denke ich, wichtig sein.“

Ex-Präsident zerstreut Sorgen

Vier Monate vor den Vorwahlen der Demokraten äußerte sich Obama erstmals kritisch zu den politischen Ausrichtungen der Kandidaten und Kandidatinnen seiner Partei. Der Ex-Präsident versuchte aber auch Sorgen von Parteikollegen über das dicht gedrängte Bewerberfeld der Demokraten zu zerstreuen. „Ich muss sie nur daran erinnern, dass ich eine sehr robuste Vorwahl hatte“, sagte er.

Am Ende habe er sich in einem ziemlich harten Vorwahlkampf gegen Hillary Clinton durchgesetzt. Und die Leute hätten vergessen, dass „wir schon vorher ein großes Bewerberfeld mit ernst zu nehmenden, fähigen Leuten hatten“.