Demonstranten in Bagdad erobern dritte Brücke zurück

Die Demonstranten und Demonstrantinnen im Irak haben die Kontrolle über eine dritte Brücke im Zentrum der Hauptstadt Bagdad wiedererlangt. Die Sicherheitskräfte setzten gestern Tränengas und Blendgranaten ein, um die Menschen am Überqueren der Ahrar-Brücke zu hindern. Jenseits des Flusses Tigris liegt die Grüne Zone der Hauptstadt mit den Ministerien und ausländischen Botschaften.

Demonstranten in Bagdad
AP/Khalid Mohammed

Die Demonstrierenden errichteten auf der Brücke eine Barrikade aus alten Kästen, Mistkübeln und Metallteilen, während die Sicherheitskräfte hinter Mauern Stellung bezogen, die an sich zum Schutz vor Bombenanschlägen dienen.

Sinak-Brücke besetzt

Am Samstag hatten die Demonstranten und Demonstrantinnen bereits Teile der benachbarten Sinak-Brücke besetzt und ein nahe gelegenes Hochhaus, aus dem Sicherheitskräfte die Menschen eine Woche zuvor vertrieben hatten. Eine dritte Brücke, die Dschumhurija-Brücke, ist seit Ende Oktober unter Kontrolle der Demonstranten.

Seit Beginn der Proteste gegen die Regierung Anfang Oktober wurden schon mehr als 300 Menschen getötet. Die Demonstrierenden werfen der herrschenden politischen Klasse Bestechlichkeit und die Vertretung ausländischer Interessen vor und fordern ihren Abgang. Es sind die größten Proteste seit dem Sturz des damaligen Staatschefs Saddam Hussein 2003.