„Der Preis ist heiß“-Moderator Freiwald ist tot

Walter Freiwald, TV-Urgestein des Privatfernsehens, ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 65 Jahren, wie gestern über seinen Twitter-Account mitgeteilt wurde.

In den 1990er Jahren wurde er an der Seite von Harry Wijnvoord bei „Der Preis ist heiß“ (RTL) zur Kultfigur, verkaufte in der TV-Show mit großer Geste und viel Temperament Kühlschränke und Gartenmöbel, die er in den höchsten Tönen anpries. Die Show lief von 1989 bis 1997, danach war Freiwald weiter im Teleshopping-Bereich tätig.

TV-Moderator Walter Freiwald
www.picturedesk.com/Stefan Gregorowius

Teilnahme im „Dschungelcamp“

Anfang 2015 zog Freiwald ins RTL-Dschungel-Camp („Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“). Für Freiwald zog die Inszenierung der Show eine Welle an Hasspostings und Drohungen nach sich, er bekam zurück in Deutschland sogar Personenschutz.

Zweimal, 2010 und 2016, brachte sich der TV-Moderator – vergeblich – für das höchste Staatsamt ins Spiel: Er würde gerne für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren. „Ich habe mich schon immer für Politik interessiert und fühle mich in der Lage, ein bisschen Politik mitzugestalten“, sagte er.

Gab Erkrankung bekannt

Vor zwei Wochen, am 6. November 2019, machte Freiwald öffentlich, dass er unheilbar an Krebs erkrankt sei: „Der Krebs ist ein Arschloch und wird mich töten“, schrieb er. Und: „Ich liebe meine Frau und meine Kinder.“ Dabei kritisierte er auch die „Bild“-Zeitung und RTL: Er mache die Erkrankung öffentlich, bevor „irgendwelche Unwahrheiten über meine Person verbreitet werden“.