Bericht: „Roboterhunde“ bei US-Polizei im Einsatz

Berichte über laufende Tests mit vierbeinigen Robotern bei der Polizei im US-Bundesstaat Massachusetts werfen einer Bürgerrechtsgruppe zufolge Fragen auf. Wie US-Medien mit Verweis auf Angaben der American Civil Union (ACLU) berichteten, habe die Massachusetts State Police als erste Polizeibehörde der USA die vom Tech-Unternehmen Boston Dynamics hergestellten „hundeähnlichen“ Roboter vom Typ „Spot“ getestet.

Dabei habe es sich allerdings nicht nur um Trainingseinheiten, sondern auch um reale Polizeieinsätze gehandelt. ACLU will aus diesem Grund nun von der Polizei in Massachusetts wissen, wo genau die „Spot“-Roboter zum Einsatz gekommen seien.

Tech-Plattformen wie IT Pro verweisen in diesen Zusammenhang auf ein Boston Dynamics zugeschriebenes Video mit der Aufschrift „MA State Police“. Auf den Aufnahmen sind zwei „Spots“ zu sehen, die offenbar eigenständig die Türe eines Gebäudes öffnen. Technologien könnten schneller zum Einsatz kommen, „als unsere sozialen, politischen oder rechtlichen Systeme reagieren“, heißt es dazu in einer ACLU-Erklärung. Die Bürgerrechtsgruppe fordert in diesem Zusammenhang nun mehr Transparenz – nur so könne die Wahrung der Bürgerrechte sichergestellt werden.