Raketen aus Gazastreifen auf israelische Ortschaften

Militante Palästinenser im Gazastreifen haben gestern erneut Raketen auf israelische Grenzorte abgefeuert. Die israelische Armee teilte mit, eine von zwei Raketen sei von dem Abwehrsystem Iron Dome (Eisenkuppel) abgefangen worden. In der Grenzstadt Sderot heulten die Alarmsirenen. Eine Frau wurde nach Angaben von Sanitätern verletzt, als sie in einen Schutzraum flüchtete.

Erst vor zwei Wochen war der Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern in dem Küstenstreifen gefährlich eskaliert. Israel hatte gezielt einen Militärchef des Islamischen Dschihad getötet. Die Extremistenorganisation feuerte daraufhin nach israelischen Armeeangaben mehr als 360 Raketen nach Israel.

Israel griff parallel Dutzende Ziele des Islamischen Dschihad an. Dabei wurden 36 Menschen getötet, die meisten militante Palästinenser. Allerdings waren unter den Opfern auch acht Mitglieder einer Familie. Die beiden Seiten einigten sich letztlich unter Vermittlung Ägyptens und der Vereinten Nationen auf eine Waffenruhe.