Spanische Verteidigungsministerin übernimmt Außenamt

Der künftige EU-Außenbeauftragte Josep Borrell wird wegen der neuen Aufgabe in Brüssel am Wochenende sein Amt als spanischer Außenminister abgeben. Den Posten werde ab Samstag vorübergehend die amtierende Verteidigungsministerin Margarita Robles übernehmen – so lange, bis Spanien eine neue Regierung habe, berichteten spanische Medien heute unter Berufung auf Regierungsquellen.

Die spanische Verteidigungsministerin Margarita Robles
APA/AFP/Lionel Bonaventure

Die 63 Jahre alte Juristin ist – ebenso wie Borrell (72) – seit Juni 2018 im Kabinett von Ministerpräsident Pedro Sanchez. Der Sozialist wird wahrscheinlich noch vor Weihnachten versuchen, eine Regierung zu bilden, allerdings ist es fraglich, ob er die nötigen Stimmen im Parlament hinter sich bringen kann. In Spanien wurde am 10. November zum zweiten Mal in diesem Jahr gewählt, nachdem Sanchez mit der Regierungsbildung scheiterte.

Der künftige EU-Außenbeauftragte Josep Borrell
APA/AFP/Kenzo Tribouillard

Der Ökonom Borrell wird in der EU-Kommission der neuen Präsidentin Ursula von der Leyen auch einer von deren Vizepräsidenten. Von 2004 bis 2007 war er bereits Präsident des EU-Parlaments. Das Europaparlament hatte die neue Kommission mit breiter Mehrheit bestätigt. Damit kann diese am Sonntag ihr Amt antreten.