Bundesheer: Saab-105-Flotte „nicht mehr einsatzbereit“

Nächste Hiobsbotschaft für das Bundesheer. Wegen beschädigter Bolzen ist die Saab-105-Flotte „nicht mehr einsatzbereit“ und muss am Boden bleiben. Bis zur Behebung des Schadens, die Monate in Anspruch nimmt, werden damit die Eurofighter die gesamte Luftraumüberwachung übernehmen müssen.

Saab 105OE
Bundesheer/Wolfgang Grebien

Das habe nicht nur „weitreichende Auswirkungen auf die Sicherung des österreichischen Luftraums", sondern führe auch zu erheblichen Mehrkosten“, wie das Bundesheer heute per Aussendung mitteilte. Demnach betragen die Flugstunden für die Saab-105 rund 3.000 Euro, jene des Eurofighters kosten aber „beinahe mehr als das Zehnfache“.

„Durch die alleinige Abstützung auf das System Eurofighter werden die bereits bestehenden Lücken im Bereich der Luftraumüberwachung vergrößert werden“, so das Bundesheer. Im Extremfall drohe sogar ein Totalausfall der Flugüberwachung: Wenn der Eurofighter-Standort Zeltweg etwa aus Witterungsgründen ausfällt, kann gar nicht mehr geflogen werden.

Entscheidung über Nachfolgemodell ausständig

Laut Bundesheer ha die Saab-105OE heuer bisher 25 Prozent der Luftraumüberwachung übernommen. Der Rest sei durch die Eurofighter sichergestellt worden. Die in Linz-Hörsching stationierten Flugzeuge wurden in den frühen 1970er Jahren beschafft – die Ausmusterung stand den Angaben zufolge Ende 2020 an. Allerdings sei eine Entscheidung über ein Nachfolgemodell noch ausständig.