Diebe in Indien stahlen Zwiebeln im Wert von 28.000 Euro

Aus einem Lastwagen in Indien haben Diebe Zwiebeln im Wert von knapp 28.000 Euro gestohlen. Bei den drei Männern handle es sich um Mitarbeiter eines Transportunternehmens, das die mehr als 700 Säcke an einen Verkäufer liefern sollte, sagte gestern ein Polizeisprecher. Die Diebe hätten das Gemüse verkaufen wollen – die Zwiebelpreise in Indien sind derzeit besonders hoch.

Der Besitzer des Transportunternehmens hatte sich nach Polizeiangaben Mitte November bei der Polizei gemeldet, als die Lieferung aus dem Bundesstaat Maharashtra nicht zur vereinbarten Zeit im Staat Uttar Pradesh angekommen war und vom Fahrer jede Spur fehlte. Den leeren Lastwagen fanden die Beamten bald. Die drei Diebe nahmen sie erst am Donnerstag fest. Sie hätten gestanden, hieß es. Nun sucht die Polizei nach den Säcken, die die Männer noch nicht verkaufen konnten.

Dass Zwiebeln für manche Menschen anscheinend wertvoller als Geld sind, zeigte diese Woche ein anderer Diebstahl in Indien: Bei einem Einbruch in einen Gemüseladen im Bundesstaat Westbengalen stahlen Diebe Zwiebelsäcke im Wert von umgerechnet mehr als 600 Euro, wie die Zeitung „India Today“ berichtete. Das Geld in der Kasse ließen sie jedoch zurück.