Pottwal mit 100-kg-„Müllball“ in Darm gestrandet

Ein Pottwahl, der auf der schottischen Isle of Harris gestrandet und verendet ist, hat einen 100 Kilo schweren „Müllball“ in seinem Magen gehabt. In der kompakten Müllmasse fanden sich laut BBC unter anderem Fischernetze, Seile, Plastiktaschen und Plastiktassen. Laut Fachleuten ist noch nicht klar, ob der Abfall den Tod verursachte.

Der Kadaver war am Donnerstag entdeckt worden. Für einen der Inselbewohner, Dan Parry, weist das auf das große Problem der Meeresverschmutzung hin: „Es war wirklich traurig, besonders, wenn man sieht, wie das Fischnetz und der Abfall aus seinem Magen herauskamen.“

„Menge an Plastik ist erschreckend“

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Scottish Marine Animal Stranding Scheme (SMASS), das den Tod gestrandeter Wale und Delfine untersucht, sezierte den Wal, um die Todesursache festzustellen.

Es habe zunächst keine Anzeichen gegeben, dass der Müll die Verdauungsorgane verstopfte. In dem Posting hieß es aber weiter: „Diese Menge an Plastik im Magen ist trotzdem erschreckend. Es muss die Verdauung behindert haben. Es zeigt erneut die Gefahren auf, die Meeresverschmutzung für Meerestiere darstellt.“