ORF III mit Nachrichten in Einfacher Sprache

ORF III präsentiert diese Woche im Rahmen der Sendung „Österreich Heute – das Magazin“ um 19.30 Uhr erstmals Nachrichten in Einfacher Sprache. Redaktionell betreut wird die Aktion von „Österreich Heute“-Moderatorin Vera Schmidt, die von der inklusiven Lehrredaktion des „Kurier“ unterstützt wird.

Die Lehrredaktion, finanziert durch den Fonds Soziales Wien (FSW), bietet sechs Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, täglich drei bis fünf Nachrichten in Einfacher Sprache zu produzieren.

Huainigg: Für Mitwirken in Demokratie entscheidend

Der Beauftragte für Barrierefreiheit und Sozialaktionen im ORF, Franz-Joseph Huainigg, der die Pilotwoche angeregt hat, betont den Aspekt einer gleichberechtigten Teilhabe am Gesellschaftsleben: „Nur wer Nachrichten versteht, kann an demokratischen Prozessen mitwirken."

ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber sieht in der Aktionswoche jedenfalls eine große Chance. Auch Pius Strobl, Hauptabteilungsleiter Facility Management und Humanitarian Broadcasting, sieht die ORF-III-Initiative als wichtigen Schritt zur Barrierefreiheit.