Neue Hilfen für klimafreundliches Heizen geplant

Auf dem Weg zu einem klimaneutralen Europa setzt die Europäische Kommission auf neue Hilfen zur Modernisierung von Häusern und Heizungen. Das kündigte der zuständige Vizepräsident Frans Timmermans heute in Brüssel an. Österreichs Finanzminister Eduard Müller sieht im „Green Deal“ indes grundsätzlich eine Chance, die es zu nutzen gelte.

Viele Menschen könnten sich 15.000 oder 20.000 Euro für eine neue Heizung oder bessere Isolierung nicht leisten, sagte Timmermans. Für sie könnte ein Vertragspartner den Umbau organisieren, den Hausbesitzer dann über Jahre abbezahlen. „Wir müssen das organisieren“, sagte Timmermans.

EU-Umweltagentur fordert Umdenken in Klimapolitik

Die Umweltagentur der Europäischen Union ruft zu einem dringenden Umdenken in der Klimapolitik auf – und die neue EU-Kommission sieht darin auch eine zentrale Herausforderung.

Als weiteres Beispiel seines „Green Deal“ nannte er ein „massives, massives Programm zur Wiederaufforstung“. Dabei gehe es nicht nur um mehr und gesündere Wälder, sondern auch um Grünflächen in den Städten für bessere Luft und Kühle im Sommer, sagte der Kommissionsvize.

Details zu „Green Deal“ nächste Woche

Er skizzierte in einer kurzen Rede vor Vertretern der europäischen Regionen nur wenige Punkte seines „Green Deal“, den er am Mittwoch vorstellen will. Gemeint ist der Umbau zu einer „klimaneutralen“ europäischen Wirtschaft bis 2050. Das bedeutet, dass dann keine neuen Treibhausgase aus Europa mehr in die Atmosphäre gelangen, sondern entweder vermieden oder gespeichert werden, zum Beispiel in Wäldern.

Nach Timmermans’ Worten soll auf dem EU-Gipfel kommende Woche ein neuer Versuch unternommen werden, alle EU-Staaten auf dieses Ziel zu verpflichten. „Wenn wir die Gesetze binnen fünf Jahren fertig bekommen, haben wir noch 25 Jahre für die Umsetzung.“

Müller betont Rolle der Finanzminister

In der Runde der Finanzminister sei das Bewusstsein da, dass das Thema relevant sei, sagte Finanzminister Eduard Müller am Rande des EU-Finanzministerrates auf den „Green Deal“ angesprochen. „Es ist relevant, weil es ums Budget geht, weil es um Steuerfragen geht und weil es um Finanzinstrumente geht. Das ist eine Chance, die wir da haben. Wenn man die Chance aktiv wahrnimmt, kann man gestalten. Die Finanzminister wollen aktiv bei diesem Thema dabei sein“, sagte Müller.