Adoption im Kent County Court, Michigan (USA)
Kent County Court
Jubel im Gericht

Fünfjähriger lädt alle Freunde zu Adoption

Ein fünfjähriger Bub im US-Bundesstaat Michigan hat seine ganze Kindergartengruppe eingeladen, an seiner formellen Adoption vor Gericht teilzunehmen. Das Foto und der Bericht sorgen im Netz für Rührung und Begeisterung.

Die Adoption von Michael wurde am Donnerstag von der Familienrichterin Patricia Gardner im Kent County vollzogen. Das Foto, das vom Gericht gepostet wurde, zeigt den Fünfjährigen neben seinen Adoptiveltern auf einem Sessel sitzend. Hinter ihm sind seine Kindergartenfreunde zu sehen, die fröhlich mit auf Stäbe gesteckten Papierherzen winken.

Während des Termins erklärte jedes einzelne Kind, warum es zu der Feier gekommen war. „Michael ist mein bester Freund“, sagte ein Bub. Ein Mädchen sagte der Richterin: „Ich heiße Lily und liebe Michael.“ Man habe das Kindergartenjahr als Familie begonnen, so die Kindergärtnerin. „Familie muss keine Sache der DNA sein, denn Familie, das bedeutet Unterstützung und Liebe“, sagte sie.

Ungewöhnliche Stimmung im Gerichtssaal

Alle Anwesenden brachen in Jubel und Applaus aus, als Michael und seine Eltern zum Abschluss der Zeremonie mit dem traditionellen Hammer auf den Richtertisch klopften. Am jährlichen Adoptionstag wurden am lokalen Bezirksgericht insgesamt 37 Kinder adoptiert. „Manchmal waren diese Reisen sehr lang. Dazu gehören auch Wunder und Veränderung für die Kinder und die Familie – und unglaubliche Unterstützung durch die lokale Gemeinschaft –, wie Sie heute bei Michaels Adoptionsanhörung sehen können“, sagte die Richterin laut dem lokalen TV-Sender 13 On Your Side.

Adoption im Kent County Court, Michigan (USA)
Kent County Court
Michael mit seinen Eltern. Im Hintergrund seine Freundinnen und Freunde.

„Voller Energie“

Die Eltern, Andrea Melvin und David Eaton, betonten, Michael bringe „viel Freude“ in ihr Leben. „Er ist so voller Energie und Liebe, es war für alle großartig“, sagte Melvin laut US-Medien.

Von Liebe war viel die Rede, und zu spüren war sie offenbar auch. Richterin Gardner sagte jedenfalls, sie habe in ihrer Laufbahn als Richterin noch nie etwas Derartiges erlebt. Auch der an diesem Tag anwesende Höchstrichter am Supreme Court von Michigan, Stephen Markman, zeigte sich beeindruckt: „Es ist ein großes Lob für Michael, dass so viele aus seiner Gruppe gekommen sind und auch so viele gesagt haben, dass er ihr bester Freund ist.“