Gefangenenaustausch zwischen USA und Iran

Die USA und der Iran haben trotz ihres Sanktionsstreits zwei Gefangene ausgetauscht. Der US-Staatsbürger Xiyue Wang, der 2016 im Iran festgenommen und später wegen Spionage angeklagt wurde, sei frei, hieß es heute in iranischen Regierungskreisen. Die Regierung in Washington habe im Gegenzug dafür den iranischen Professor Massud Soleimani auf freien Fuß gesetzt. Beide würden in ihre Heimatländer zurückgeflogen. Wangs Ehefrau bestätigte die Freilassung ihres Mannes.

Der Schweizer US-Botschafter Edward T. McMullen, Jr. umarmt den freigelassenen Xiyue Wang
APA/AFP

„Nach mehr als drei Jahren als Gefangener im Iran kehrt Xiyue Wang in die USA zurück“, sagte US-Präsident Donald Trump- „Danke an den Iran für sehr faire Verhandlungen“, twitterte er. „Seht her, wir können zusammen einen Deal machen“.

Auch der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif dankte allen Beteiligten an den Gesprächen, vor allem aber der Schweizer Regierung. Die Schweiz vertritt die diplomatischen Interessen der USA im Iran, seit die beiden Länder ihre Beziehungen kurz nach der Islamischen Revolution 1979 kappten.

Wang studierte in Princeton und forschte 2016 im Iran für seine Dissertation, als er festgenommen wurde. Der Iran warf ihm vor, als Forschung getarnte Spionage zu betreiben, was seine Familie und die Universität bestreiten. Der Stammzellenexperte Soleimani wurde im Oktober 2018 auf dem Flughafen von Chicago verhaftet. Die USA beschuldigen ihn, versucht zu haben, biologisches Material in den Iran zu bringen und damit gegen US-Sanktionen gegen die Islamische Republik wegen deren Atomprogramm verstoßen zu haben.