Neue Raketenangriffe aus Gazastreifen auf Israel

Militante Palästinenser im Gazastreifen haben gestern erneut Raketen auf israelische Ortschaften abgefeuert. Alle drei Geschoße seien von dem Abwehrsystem „Iron Dome“ (Dt.: „Eisenkuppel“) abgefangen worden, teilte Israels Militär mit.

Israel reagierte mit Luftangriffen auf die neuen Raketenangriffe. Flugzeuge hätten in der Nacht Ziele der Al-Kassam-Brigaden angegriffen, des bewaffneten Arms der palästinensischen Organisation Hamas, teilten Hamas-Vertreter mit. Über Verletzte oder Schäden gab es bisher keine Angaben.

Gewalt eskalierte nach Tötung von Extremistenführer

Im vergangenen Monat war der Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen erneut gefährlich eskaliert. Israel hatte gezielt einen Militärchef des Islamischen Dschihad getötet, woraufhin die Extremistenorganisation nach israelischen Armeeangaben mehr als 360 Raketen auf Israel abfeuerte. Israels Armee griff parallel Dutzende Ziele an. Dabei wurden insgesamt 36 Menschen getötet.

Beide Seiten einigten sich letztlich unter Vermittlung Ägyptens und der Vereinten Nationen auf eine Waffenruhe, die jedoch brüchig geblieben ist.