Ukraine-Gipfel in Paris begonnen

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und die Präsidenten Russlands und der Ukraine, Wladimir Putin und Wolodymyr Selenski, sind im Pariser Präsidentenpalast eingetroffen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfing die drei heute Nachmittag im Elysee, daraufhin gab es zwischen den Teilnehmern jeweils Einzelgespräche.

Ukraine-Gipfel in Paris
AP/Ian Langsdon

Bei dem Treffen soll ein neuer Anlauf genommen werden, um den Konflikt in der Ostukraine zu entschärfen. Dem Gipfel im Normandie-Format gehören die vier Länder an. Zuletzt gab es ein solches Treffen unter deutsch-französischer Vermittlung 2016 in Berlin. Es ist das erste Mal, dass sich Putin und Selenski persönlich treffen. Bisher hatten die beiden Staatschefs lediglich mehrfach miteinander telefoniert.

Proteste vor Gipfel

Unmittelbar vor dem Ukraine-Gipfel in Paris dauern die Proteste gegen mögliche Zugeständnisse an Russland in der ukrainischen Hauptstadt Kiew an. Direkt vor dem Präsidentensitz hielten sich in der Nacht auf heute bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mehrere hundert Demonstrantinnen und Demonstranten auf. Auf dem Vorplatz wurden große Zelte zum Aufwärmen aufgestellt. Die Menschen fordern die Umsetzung des 2015 vereinbarten Friedensplanes.

Lesen Sie mehr …