Marie Fredriksson, die Sängerin des Pop-Duos „Roxette“
AP/MTI/Balazs Mohai
1958–2019

Roxette-Frontfrau Fredriksson ist tot

Marie Fredriksson, Sängerin des schwedischen Pop-Duos Roxette, ist tot. Das gab die Band auf ihrem offiziellen Instagram-Kanal am Dienstag bekannt. Die 61-Jährige sei am 9. Dezember in der Früh ihrem 17 Jahre währenden Krebsleiden erlegen, hieß es in der verlinkten Meldung des Managements.

Fredriksson wurde am 30. Mai 1958 in Südschweden geboren, wo sie auch ihren künftigen Bandkollegen Per Gessle kennenlernte. Nach ihrem erfolgreichen Solodebüt im Jahr 1984 schloss sie sich zwei Jahre darauf mit Gessle zu Roxette zusammen.

Gemeinsam schafften sie mit der Debütsingle „Neverending Love“ und dem darauffolgenden Album „Pearls of Passion“ den Durchbruch in Schweden, die internationale Karriere folgte erst mit der Single „The Look“ aus dem zweiten Album „Look Sharp!“ im Jahr 1989. Zu den weiteren bekannten Roxette-Songs zählen etwa „Listen to Your Heart“, „It Must Have Been Love“ und „Joyride“. Sie gelten neben ABBA als der schwedische Musikexport schlechthin. Insgesamt verkaufte das Popduo laut einer Mitteilung von Fredrikssons Management mehr als 80 Millionen Platten.

Marie Fredriksson und Per Gessle als das Pop-Duo „Roxette“
AP/CTK/Roman Vondrous
30 Jahre begeisterten Roxette ihr Publikum mit Hits wie „It Must Have Been Love“ und „The Look“

„Unmögliche Träume“

„Die Zeit vergeht so schnell. Es ist noch nicht lange her, dass wir Tage und Nächte in meinem kleinen Apartment in Halmsted verbracht haben, wo wir Musik hörten, die wir liebten, und unmögliche Träume miteinander teilten. Und welchen Traum konnten wir schließlich miteinander teilen!“, heißt es in einem Statement von Gessle. „Danke, Marie, danke für alles! Du warst eine ganz besondere Musikerin, eine Sängerin auf einem Niveau, das wir kaum wieder erleben werden. Du hast meine schwarz-weißen Lieder mit den schönsten Farben ausgemalt“, so Gessle weiter.

Als bei der zweifachen Mutter Fredriksson 2002 ein Hirntumor diagnostiziert wurde, legte sie eine Pause ein. Nach ihrer Therapie konzentrierte sich die Sängerin zunächst auf kleine Soloaufnahmen im heimischen Studio und absolvierte lediglich kurze Auftritte. Immer stärker fokussierte sich Fredriksson auf Aktivitäten als bildende Künstlerin – 2005 stellte sie zum ersten Mal Kohlezeichnungen aus.

Rückkehr auf die Bühne 2009

2009 kehrte das Duo mit einer gemeinsamen Tour auf die Bühne zurück. Bei mehreren Konzerten – unter anderem 2015 in der Wiener Stadthalle – zeigte sich Fredriksson kämpferisch, doch deutlich geschwächt.

Drei Roxette-Studioalben sollten noch folgen, bevor sich Fredriksson 2016 in einer Mitteilung mit der Absage einer geplanten Welttournee endgültig von den „wunderbaren Fans, die uns auf einer langen, ereignisreichen Reise gefolgt sind“, verabschiedete. Im selben Jahr veröffentlichte sie ihre Biografie „Listen to my heart“, in der sie beschrieb, wie mit der Krebsdiagnose für sie „die Hölle“ losbrach.