Startenor Carreras kündigt Karriereende an

Der spanische Startenor Jose Carreras hat angekündigt, dass er seine Sängerkarriere beenden will. „Ich glaube, ich werde noch zwei Jahre singen“, sagte der 73-jährige Mitbegründer der legendären „Drei Tenöre“. Danach wolle er sich ganz seiner Leukämie-Stiftung widmen – sowie der Familie und seinen Freunden.

Bereits zum 25. Mal findet morgen die Jose Carreras Gala statt – erstmals seit 2012 wieder im deutschen Leipzig, „wo alles begann“, wie der Sänger sagte. Er überwand selbst vor drei Jahrzehnten eine Leukämie.

Um sich fit zu halten, achtet der Startenor diszipliniert auf seine Gesundheit. Dreimal die Woche treibe er mit einem persönlichen Trainer Sport, sagte er. „Außerdem versuche ich, beim Essen diszipliniert zu sein.“

Der Sänger will das bevorstehende Weihnachtsfest in Barcelona mit seinen beiden Kindern sowie seinen fünf Enkeln verbringen, die zwischen sechs und 14 Jahre alt sind. Gesungen werde dabei nicht zwangsweise: „Es kommt darauf an. In Spanien gibt es nicht diese ausgeprägte Tradition der Weihnachtslieder wie in Deutschland oder Österreich“, so Carreras.