Über 70 Tote bei Angriff auf Militärlager in Niger

Im westafrikanischen Krisenstaat Niger sind beim Angriff auf ein Militärcamp 72 Soldaten getötet worden. Zudem wurden 57 Angreifer getötet, wie aus einer gestern Abend im nationalen Fernsehen verlesenen Erklärung der Armee hervorgeht. Der Vorfall ereignete sich bereits am Dienstag in Inates im Westen des Landes.

Im Juli war das Lager bereits Ziel einer ähnlichen Attacke. Damals hatte der Westafrikaableger der Terrororganisation Islamischer Staat (ISWAP) den Angriff auf Streitkräfte mit 18 toten Soldaten für sich beansprucht. Nach dem neuen Angriff brach der nigrische Präsident Mahamadou Issoufou eine Reise nach Ägypten ab.

In Niger, im benachbarten Mali und in Burkina Faso sind mehrere islamistische Terrorgruppen aktiv. Einige von ihnen haben al-Kaida bzw. dem Islamischen Staat (IS) ihre Treue geschworen. In Mali bemüht sich eine UNO-Mission um Stabilität.