EU-Parlament hat nun Stefan-Zweig-Gebäude

Das Europäische Parlament hat sein Atrium-Gebäude in Brüssel in einer feierlichen Zeremonie heute nach Stefan Zweig benannt. Nach Angaben des österreichischen Verbindungsbüros für das EU-Parlament waren zahlreiche EU-Abgeordnete, darunter auch EU-Parlamentspräsident David Sassoli, beim Festakt anwesend.

„Durch seine Worte macht uns Zweig deutlich, dass wir in den Tiefen unserer Seele Europäer sind, fast aus Berufung“, würdigte Sassoli den österreichischen Schriftsteller laut Aussendung. „Er sagt uns aber auch, dass Berufung allein nicht genügt, weil der europäische Traum Tag für Tag durch menschliche Beziehungen, die über die Grenzen der Nationalstaaten hinausgehen, durch den Austausch von Kultur und Wissen, das für die Bürger greifbar sein muss, gepflegt werden muss, damit sich jeder als Teil dieses wundervollen Projekts fühlen und es mittragen kann.“