Bergungsteam auf Neuseelands Vulkaninsel eingetroffen

Vier Tage nach dem Vulkanausbruch ist heute (Ortszeit) ein Bergungsteam auf der neuseeländischen Insel White Island eingetroffen. Ein Team von Elitesoldaten versuche, die Leichen zu bergen, so Vizepolizeichef John Tims. Trotz Warnungen von Vulkanforschern vor einer möglichen neuen Eruption hatte die neuseeländische Polizei die Entsendung einer Bergungsmission gebilligt.

Helikopter der neuseeländischen Navy
APA/AFP/Marty Melville

Die Gefahr eines neuen Ausbruchs war zuletzt gestiegen und liegt nach Angaben von Seismologen mittlerweile bei 50 bis 60 Prozent. Allerdings war zuletzt vonseiten von Angehörigen der Druck auf die Behörden gewachsen, mit der Suche nach den Leichen auf der Insel zu beginnen.

Polizei rechnet mit 16 Toten

Zusammen mit den acht Toten, die noch auf White Island vermutet werden, geht die Polizei mittlerweile von 16 Toten aus. Zwei Menschen erlagen nach Polizeiangaben in der vergangenen Nacht im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

Insgesamt hatten sich zum Zeitpunkt der Eruption 47 Menschen auf der Insel in der Bay of Plenty etwa 50 Kilometer vor der Küste der neuseeländischen Nordinsel aufgehalten. Die Ausflugstouristen und Reiseleiter kamen aus Australien, den USA, Deutschland, Großbritannien, China, Malaysia und Neuseeland.

22 Verletzte liegen nach Behördenangaben noch im Krankenhaus. Viele von ihnen schweben wegen schwerster Verbrennungen weiterhin in Lebensgefahr.