Tamara Ecclestone
APA/AFP/Niklas Halle’n
60 Millionen Euro

Juwelenraub bei Ecclestone-Tochter Tamara

Die Tochter des ehemaligen Formel-1-Chefs Bernie Ecclestone ist Opfer von Einbrechern geworden. Dem britischen Reality-Star Tamara Ecclestone wurden mehrere Safes in ihrem Londoner Luxusdomizil ausgeräumt. Sie war gerade auf dem Weg in den Urlaub. Vater Bernie geht davon aus, dass Insider am Werk waren.

Die Räuber sollen Freitagabend innerhalb von 50 Minuten jedes Schmuckstück aus dem Anwesen Ecclestones geraubt haben – insgesamt wird der Wert auf 50 Millionen Pfund (umgerechnet knapp 60 Millionen Euro) geschätzt. Die 35-jährige Tamara Ecclestone habe das Haus zusammen mit ihrer Familie nur Stunden zuvor verlassen, um per Privatjet in den Weihnachtsurlaub zu fliegen.

Ein Sprecher der Familie bestätigte der britischen Nachrichtenagentur PA den Vorfall: „Tamara und ihrer Familie geht es gut, aber sie sind offensichtlich verärgert und erschüttert.“ Er rief mögliche Zeugen auf, sich bei der Polizei zu melden.

Schock in der „Milliardärszeile“

Scotland Yard teilte mit, es habe am Freitagabend einen Einsatz wegen Einbruchs und Juwelendiebstahls gegeben, nannte jedoch keinen Namen und keine genaue Adresse. Es habe noch keine Festnahmen in dem Fall gegeben.

Die Tochter des früheren Formel-1-Chefs lebt mit Ehemann und Tochter in einem Anwesen im Londoner Stadtteil Kensington, das heute mehr als 70 Millionen Pfund wert sein soll. Das Haus steht in der Straße Kensington Palace Gardens, die wegen ihrer exklusiven Nachbarschaft, etwa dem Chelsea-Eigentümer Roman Abramovich, auch „Milliardärszeile“ genannt wird. Laut dem britischen Boulevardblatt „The Sun“ hat das Stadthaus 57 Zimmer. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Kensington-Palasts, dem Wohnsitz von Prinz William und seiner Ehefrau Kate.

Bernie Ecclestone mit seiner Frau Slavica und seinen Töchtern Petra und Tamara
GEPA/Franz Pammer
Bernie Ecclestone und Tochter Tamara im Jahr 2011

Ecclestone steckte laut BBC Millionen in die Renovierung des Anwesens, etwa für einen privaten Nachtclub, eine Bowlinghalle und einen unterirdischen Swimmingpool.

Die Nachbarschaft verfügt über eigenes Sicherheitspersonal, das rund um die Uhr die Straßen überwacht. Zudem sei auch Ecclestones Haus selbst mit internen Sicherheitsvorkehrungen ausgerüstet. Die Räuber sollen laut Medienberichten durch den Garten auf der Hinterseite des Hauses eingebrochen sein. Erst nach knapp einer Stunde seien sie von einem Sicherheitsmann entdeckt worden und geflohen.

„Diese Dinge passieren“

Weil das Haus gut bewacht war, glaubt der ehemalige Rennsportboss, dass Insider am Diebstahl beteiligt gewesen sein könnten. „Ich kenne noch nicht alle Fakten, aber ich vermute, es war ein Insiderjob, wenn man die Sicherheitsvorkehrungen des Hauses bedenkt“, so der 89-jährige Ecclestone zur „Sun“. „Die Polizei sollte das lösen können, oder nicht?“ Seiner Tochter gehe es zum Glück gut. „Es ist alles gerade ein bisschen seltsam. Aber diese Dinge passieren, damit muss man eben klarkommen.“

View this post on Instagram

🙏

A post shared by Tamara Ecclestone Rutland (@tamaraecclestoneofficial) on

Tamara Ecclestone postete am Montag einen Bibelvers auf Instagram: „Es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar wird, und nichts Geheimes, das nicht bekannt wird und an den Tag kommt.“ Die 35-Jährige ist die zweite Tochter des Formel-Eins-Moguls mit dem serbischen Model Slavica Ecclestone. Bekannt wurde sie in Großbritannien mit Realityformaten wie „Billion $$$ Girl“. Sie brachte auch Beautyprodukte heraus, etwa ein Luxuspflegemittel für Haare. Bei vielen Gelegenheiten postet sie in den Sozialen Netzwerken Bilder und Begebenheiten mit ihrer heute fünfjährigen Tochter Sophia.