Nachwahlbefragung: Netanjahu bleibt Likud-Chef

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bleibt offenbar Chef der Likud-Partei. Der Sender Channel 12 zitierte nach der parteiinternen Abstimmung über den Posten heute eine Nachwahlbefragung, wonach Netanjahu 71,5 Prozent der Stimmen erhalten habe. Für seinen Herausforderer Gideon Saar votierten demnach 28,5 Prozent. Mit den formellen Ergebnissen wird morgen Früh gerechnet. Die Beteiligung lag nach Parteiangaben bei 49 Prozent der etwa 116.000 Wahlberechtigten.

Amtierender Parteivorsitzender noch nie abgewählt

Die Wiederwahl Netanjahus galt zwar als wahrscheinlich, Saar wurde jedoch im Vorfeld ein Achtungserfolg zugetraut. Damit könnte der 53-Jährige sich für eine Ära nach Netanjahu positionieren. Der 70-jährige Netanjahu ist wegen einer Korruptionsanklage und zweifachem Scheitern bei der Regierungsbildung angeschlagen. Aber die Likud-Mitglieder gelten als extrem loyal und haben noch nie einen amtierenden Parteivorsitzenden abgewählt.

Israel befindet sich wegen einer fortwährenden Pattsituation zwischen dem rechts-religiösen und dem Mitte-Links-Lager in einer politischen Krise. Weil weder Netanjahu noch seinem Herausforderer Benny Ganz vom Mitte-Bündnis eine Regierungsbildung gelang, wird im März schon zum dritten Mal binnen eines Jahres ein neues Parlament gewählt.

Netanjahu dominiert Partei seit Jahrzehnten

Netanjahu dominiert die Likud-Partei seit Jahrzehnten. Er war von 1993 bis 1999 Parteivorsitzender, die letzten drei Jahre davon auch Regierungschef. Nach seiner Wahlniederlage 1999 trat Netanjahu als Parteichef zurück, sein Nachfolger wurde damals Ariel Scharon. 2005 schied Scharon dann aus dem Likud aus, um die Kadima-Partei zu gründen. Seitdem ist Netanjahu durchgängig Likud-Parteivorsitzender.