Andreas Mölzer zum FPÖ-Historikerbericht

Er hat lange auf sich warten lassen, ist 668 Seiten stark und soll die „dunklen Flecken“ der Freiheitlichen aufarbeiten: der FPÖ-Historikerbericht. Doch seit seiner Präsentation am vergangenen Montag – einen Tag vor Weihnachten – reißt die Kritik an der blauen Vergangenheitsbewältigung nicht ab. Der Leiter der sogenannten Referenzgruppe, FPÖ-Urgestein Andreas Mölzer, ist dazu Gast in der ZIB2.

Kurz und Kogler im Endspurt

Die Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen gehen heute nach der Weihnachtspause weiter, laut den beiden Parteichefs soll Mitte Jänner eine Regierung stehen. Wird sich das ausgehen? Wir fragen Journalistinnen und Journalisten, die die Verhandlungen seit Wochen beobachten.

30 Jahre „Polnisches Experiment“

1989 haben in Polen die ersten annähernd freien Wahlen stattgefunden, der Kommunismus war nach Jahrzehnten damit Geschichte. Wie weit ist Polen seither in Europa angekommen?

Star ohne Allüren

Star-Dirigent Andris Nelsons wird am 1. Jänner 2020 erstmals das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker dirigieren. Die ZIB2 mit einem Porträt des 41-jährigen Letten, der im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen ohne Allüren auskommt.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild