Tausende Reservisten helfen Feuerwehr in Australien

Angesichts der verheerenden Buschbrände in Australien sind nun Tausende Reservisten der Armee im Einsatz. Sie wurden in drei Bundesstaaten im Osten des Landes stationiert, um die Feuerwehr zu unterstützen.

Armeehubschrauber bei Buschbränden in Australien
Reuters

Die Reservisten sollen dabei helfen, die Stromversorgung wiederherzustellen und die Menschen in den Katastrophengebieten mit Lebensmitteln, Wasser und Treibstoff zu versorgen. Die Regierung hatte am Wochenende rund 3.000 Reservisten mobilisiert, es war die größte Zwangseinberufung in der Geschichte des Landes.

„Langer Weg vor uns“

Die Regierung kündigte gestern an, den Wiederaufbau in den von den Bränden betroffenen Gebieten mit umgerechnet rund 1,25 Milliarden Euro zu unterstützen. „Es liegt ein langer Weg vor uns, und wir werden diese Gemeinden bei jedem Schritt unterstützen“, erklärte Premierminister Scott Morrison. Der Regierungschef, der wegen seiner Unterstützung der Kohleindustrie und der zögerlichen Klimaschutzpolitik zusehends unter Druck gerät, war wegen seiner langsamen Reaktion auf die Buschbrände massiv kritisiert worden.

Australien wird seit Monaten von verheerenden Buschbränden heimgesucht, 24 Menschen starben in den Flammen. Mehr als 1.800 Häuser und Gebäude wurden seit September beschädigt. Im gesamten Land wurde inzwischen eine Fläche doppelt so groß wie Belgien zerstört.