Fehlalarm schreckt AKW-Anrainer in Kanada auf

Ein Fehlalarm hat die Anrainer eines Atomkraftwerks in Kanada in Angst und Schrecken versetzt. Gestern Früh (Ortszeit) erhielten Millionen Menschen in der Provinz Ontario eine Warnmeldung über einen „Vorfall“ im Atomkraftwerk Pickering nahe der Millionenstadt Toronto. Nach einer Stunde gab die Betreiberfirma Entwarnung. Es habe sich um einen „Fehler“ gehandelt. Für die Bevölkerung oder die Umwelt bestehe keine Gefahr.

Warnschreiben
AP/Robert Gillies

Die Provinzregierung von Ontario entschuldigte sich für die Panne und leitete eine Untersuchung ein. Die Warnmeldung wurde versehentlich bei einer Notfallübung verschickt. Zudem sollte die Warnung nur an die Bewohner im Umkreis von zehn Kilometern um das AKW gehen. Stattdessen wurde sie an alle Bewohner von Ontario verschickt.

Bürgermeister „verärgert“

Der Bürgermeister von Pickering, Dave Ryan, forderte eine umfassende Untersuchung. Die Warnmeldung habe auch ihn „beunruhigt“, schrieb Ryan auf Twitter. Obwohl er „erleichtert“ über das Ausbleiben eines Katastrophenfalls sei, sei er doch „verärgert, dass so ein Fehler passieren konnte“. Auch Torontos Bürgermeister John Tory forderte Ermittlungen. Die versehentliche Warnmeldung habe die Anrainer des AKW „unnötig aufgeschreckt“.

AKW Pickering
AP/The Canadian Press/Frank Gunn

Das Atomkraftwerk Pickering liegt rund 50 Kilometer östlich von Toronto und ist eine der größten Atomanlagen der Welt. Toronto ist mit drei Millionen Einwohnern die größte Stadt Kanadas.