Salzburg bei Sonnenschein
APA/Barbara Gindl
Bis in den Osten

Zaghafter Gruß vom Winter

Das mantraartige Wiederholen des Winterklassikers „Let It Snow“ hat sich nun wohl auch in den Niederungen gelohnt. Nachdem es in den vergangenen Tagen vielerorts vor allem trüb war, wird es am Ende der Woche laut ORF-Wetterredaktion kühler, und auch im Osten soll es schneien. Sogar in Wien ist mit einigen Flocken zu rechnen – idyllische Winterlandschaften sind aber nicht zu erwarten.

Vor dem Wochenende wird es zuerst freundlicher: Noch am Donnerstag setzt sich in weiten Teilen des Landes die Sonne durch, nur ganz im Osten bleibt es trüb. In der Nacht kühlt es auf bis zu minus zwölf Grad ab – stellenweise kann es gefrierend nieseln, mancherorts auch leicht schneien.

Am Freitag ist im Osten der Blick aus dem Büro dann noch einmal von Nebel geprägt. Zähe Nebel- und Hochnebelfelder lichten sich – wenn überhaupt – nur langsam. Der Wind wird deutlich kräftiger. Im Bergland zeigt sich ein gänzlich anderes Bild: Dort überwiegt der Sonnenschein, nur dünne Wolkenfelder sorgen für kurzfristig trüberes Wetter. Unter dem Nebel bleibt es mit Temperaturen um null Grad eher kühl – sonst ist es mit zwei bis zehn Grad recht mild.

Wochenende bringt Kälte

Zum Beginn des Wochenendes wird es kälter. Von Westen zieht eine Kaltfront auf, die Wolken, Regen und Schnee mit sich bringt. Je höher die Lage, desto größer auch das Wintererlebnis: In Vorarlberg und Tirol ist laut ORF-Wetter vor allem über 600 Metern mit Schnee zu rechnen. Umgekehrt bedeutet das: In niederen Lagen gibt es voraussichtlich Regen und Schneeregen – gute Gründe, um das Wochenende eher gemächlich und überdacht beginnen zu lassen.

Hunde im Winter
ORF/Georg Hummer
Spaß im Schnee: Die Schneefallgrenze fällt am Wochenende deutlich

Kaum besser sieht es am Samstag im Osten aus: Der Tag beginnt mit Nebel, Hochnebel und dichten Wolken – die Schneefallgrenze liegt in Niederösterreich bei etwa 500 Metern. Vielerorts wird es tagsüber regnen, auch gefrierender Regen lädt eher nicht ins Freie. Die Höchsttemperaturen liegen bei minus ein bis plus fünf Grad. Kräftiger Wind in den Bergen führt dazu, dass auf 2.000 Meter Höhe nur noch maximal minus fünf Grad zu erwarten sind.

Schnee auch in Wien

Das Wochenende könnte jedenfalls auch Schnee für Wien bringen. Schon am Samstag könnte es ab Mittag schneien, auch am Sonntag liegt die Schneefallgrenze voraussichtlich tief genug, dass vor allem in der ersten Tageshälfte noch ein paar Flocken fallen könnten.

Freilich wird der mögliche Wintereinbruch im Jänner – anders als in der meist freien Weihnachtszeit – von einigen Wienerinnen und Wienern als wenig erfreuliches Ereignis gesehen. Die Angst, dass das öffentliche Leben mit einigen Schneeflocken zum Stillstand kommen wird, ist aber unbegründet: Bereits am Sonntag werden bis zu plus vier Grad erwartet, am Montag lockert es bei ähnlichen Temperaturen auf.

Woche startet mit Sonnenschein

Nicht nur in Wien wird es am Montag freundlicher: Im Lauf des Tages setzt sich laut ORF-Wetterredaktion in weiten Teilen des Landes die Sonne durch. Auch der bis dahin kräftige Wind flaut wieder ab – die Temperaturen erreichen bis zu fünf Grad.

Der Dienstag soll gar strahlenden Sonnenschein in ganz Österreich bringen – auch der Himmel ist über lange Zeit wolkenlos. Nebel soll sich vielerorts noch am Vormittag lichten. Das führt zu höheren Temperaturen von bis zu sieben Grad. Wer auf das große Schneetreiben hofft, muss damit weiter warten – doch auch die ausgesprochenen Gegner der weißen Pracht können noch lange nicht aufatmen: Bis zum Frühlingsbeginn sind es noch über 60 Tage.