Monty-Python-Star Terry Jones ist tot

Monty-Python-Starkomiker Terry Jones ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das berichteten britische Medien heute unter Berufung auf sein Management. Er litt zuletzt an Demenz. Jones spielte in großen Filmen wie „Das Leben des Brian“ oder „Die Ritter der Kokosnuß“ mit. Zudem führte er Regie.

Terry Jones war sowohl als Autor als auch als Darsteller für Monty Python aktiv und erlebte damit seinen großen Durchbruch. In den 70er Jahren stellten die Pythons mit ihrem anarchistischen Humor die Comedy-Welt auf den Kopf, danach gingen sie meist eigene Wege. 2014 standen die älteren Herren zum letzten Mal zusammen auf der Bühne, allerdings ohne den inzwischen verstorbenen Graham Chapman.

Die Familie von Jones veröffentlichte ein Statement zum Tod des Komikers: „Wir sind tieftraurig, bekanntgeben zu müssen, dass unser geliebter Ehemann und Vater, Terry Jones, verstorben ist.“

Im September 2016 wurde bei ihm eine Demenzerkrankung diagnostiziert. Als Folge litt Jones an einer primär-progressiven Aphasie (PPA), die seine Kommunikationsfähigkeiten einschränkte.