WEF-Gegner und Polizei geraten in Zürich aneinander

In Zürich ist es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Gegnern und Gegnerinnen des Weltwirtschaftsforums (WEF) und der Polizei gekommen. Die Schweizer Polizei setzte Wasserwerfer, Gummigeschoße und Tränengas gegen gewaltbereite Demonstrierende ein, die zuvor Feuerwerkskörper gezündet und Flaschen geworfen hatten.

Proteste gegen Davos

Kritiker und Kritikerinnen des Weltwirtschaftsforums im Schweizer Davos haben der Polizei in Zürich eine gewaltsame Auseinandersetzung geliefert. Drei Personen wurden festgenommen. (Videoquelle: EBU)

Drei Personen wurden festgenommen, ein Passant durch Feuerwerkskörper verletzt und ein Polizist mit nicht näher bezeichneten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, wie die Zürcher Polizei in einer Pressemitteilung mitteilte. Mehrere hundert Menschen marschierten bei der erlaubten Demonstration „Zürich gegen WEF“ auf den Straßen der Schweizer Bankenhauptstadt.