Strache stellt Antreten bei Wien-Wahl in Aussicht

Beim Neujahrstreffen der Partei Die Allianz für Österreich (DAÖ) heute Abend hat der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache eine Kandidatur bei der Wien-Wahl relativ deutlich in Aussicht gestellt, fixe Zusage gab es aber keine. Er wolle vorher noch seine „Hausaufgaben“ machen, so Strache, der unter anderem Gespräche mit DAÖ-Klubobmann Karl Baron führen möchte.

Heinz Christian Strache bei der DAÖ Präsentation
ORF.at/Christian Öser

Laut DAÖ hatten sich rund 700 Menschen für die Veranstaltung angemeldet. Der Andrang im historischen Saal im dritten Wiener Gemeindebezirk war groß. So manche der Besucher outeten sich als ehemalige FPÖ-Sympathisanten, die den Umgang der Partei mit dem langjährigen Obmann kritisierten. Der Strache-Auftritt sorgte erwartungsgemäß auch für großes Medieninteresse.

Heinz Christian Strache bei der DAÖ Präsentation
ORF.at/Christian Öser

Zum Auftakt wurden die Ehrengäste begrüßt – allen voran das DAÖ-Rathaus-Team und Strache. Deren Einzug in den Saal sorgte für Applaus, Jubel und Standing Ovations. Und er nahm auch beachtliche Zeit in Anspruch: Die Ex-Blauen mussten sich durch ein Spalier von Fotografen und Kamerateams den Weg bahnen. Musikalisch wurde die Szenerie mit dem Queen-Song „Don’t Stop Me Now“ untermalt.