Schwarzenegger in Wien: Treffen mit Kurz und Van der Bellen

In fast genau vier Monaten geht der Austrian World Summit (AWS) über die Bühne. Um die ersten Details zu besprechen, hat Organisator Arnold Schwarzenegger heute Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) getroffen und wird am frühen Abend bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen erwartet. Der Gipfel findet am 26. Mai zum vierten Mal in der Wiener Hofburg statt.

„Wichtiger Vorreiter für globalen Klimaschutz“

Schwarzenegger sei „ein wichtiger Vorreiter für den globalen Klimaschutz“, so Kurz. „Österreich will europaweit eine Pionierrolle einnehmen und zeigen, dass es möglich ist, Klimaschutz mit Hausverstand zu betreiben. Denn der Schutz der Umwelt und eine starke Wirtschaft dürfen kein Widerspruch sein“, so der Bundeskanzler.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Arnold Schwarzenegger
APA/Herbert Pfarrhofer

Van der Bellen bezeichnete Schwarzenegger vorab als „starken Partner im Kampf gegen die Erderhitzung“, es freue ihn daher, mit ihm gemeinsam den vierten AWS zu organisieren, dieser „demonstriert anhand ganz konkreter Projekte in weltweit beispielgebender Art und Weise wie Klimaschutz in Regionen, Städten und Staaten funktioniert“.

„Ohne sofortige und ernsthafte Schritte werden sich die Lebensbedingungen und die Gesundheit von Millionen von Menschen weiter massiv verschlechtern“, so Schwarzenegger.

Timmermans und Goodall kommen

Der für den „Green Deal“ zuständige Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, hat sein Kommen bereits angekündigt, auch die bekannte Primatenforscherin und Umweltaktivistin Jane Goodall wird am AWS teilnehmen.

Die ÖBB werden als offizieller Mobilitätspartner allen Teilnehmern der Konferenz innerhalb von Österreich eine Gratisanreise ermöglichen. Die „Climate Kirtag“-Besucherinnen und -Besucher bekommen zumindest einen Teil der Anreisekosten (mindestens fünf Euro) in Form von ÖBB-Gutscheinen zurück.

Beim ersten Kirtag waren im Vorjahr bei freiem Eintritt unter anderen Conchita Wurst und Hubert von Goisern aufgetreten, Initiator Schwarzenegger und Klimaaktivistin Greta Thunberg hielten Reden. „Gerade im Bereich der Mobilität stehen wir vor großen Herausforderungen“, sagte Monika Langthaler, AWS-Direktorin und Direktorin der Schwarzenegger Climate Initiative.