Flixbus will in Deutschland verstärkt auf Züge setzen

Nach Fahrgastverlusten bei Flixbus setzen die Betreiber stärker auf Züge. „Unser Geschäft in Deutschland wird sich definitiv in Richtung Schiene verschieben“, sagte Flixmobility-Geschäftsführer Andre Schwämmlein der dpa. Sein Unternehmen betreibt neben Fernbussen auch Fernzüge unter der Marke Flixtrain.

Flixbus
ORF.at/Christian Öser

„Wir gehen davon aus, dass wir uns mit dem Busgeschäft gegen die massive Subventionierung der Deutschen Bahn sehr schwertun werden“, erklärte Schwämmlein. Sieben Jahre nach seiner Gründung und nach jahrelangem Wachstum verliert der Fernbusmarktführer Fahrgäste in Deutschland. Das Geschäft stehe extrem unter Druck, sagte Schwämmlein.

Nur Bahngeschäft wächst

Insgesamt hätten Flixbus und Flixtrain 2019 zusammen zwar 22 Millionen Fahrgäste in Deutschland befördert, rund 700.000 mehr als im Vorjahr. Es wachse aber nur das Geschäft bei Flixtrain. Bei Flixbus gebe es weniger Fahrgäste als im Vorjahr. Getrennte Zahlen nannte das Unternehmen nicht.

Schwämmlein sprach die wachsende staatliche Unterstützung für die Deutsche Bahn an: „Jetzt fließt kontinuierlich mehr Geld in den DB-Konzern und keiner kann wirklich sicherstellen, dass diese Mittel in die Infrastruktur fließen und damit allen Nutzern zugutekommen“, kritisierte er. „Das verzerrt den Wettbewerb und macht es uns als privatwirtschaftlichem Unternehmen unmöglich, unser Geschäft in Deutschland im selben Maße wie bisher zu betreiben.“

Steuersenkung für Bahn, aber nicht für Bus

Neben staatlichen Kapitalspritzen für die bundeseigene Deutsche Bahn kritisiert Flixbus, dass zwar die Mehrwertsteuer für Zugsfahrten ab 50 Kilometern von 19 auf sieben Prozent gesenkt wurde, nicht aber für Busfahrten. Man sei darüber enttäuscht und schockiert.

Flixbus hat rechtlichen Widerstand angekündigt, sowie ab 2021 Streckenstreichungen. Schwämmlein nannte es „unglaublich naiv“, sich bei der Verkehrswende allein auf die Deutsche Bahn zu verlassen. Von der Steuersenkung profitiert aber freilich auch Flixtrain. Flixmobility stieg vor zwei Jahren in das Zugsgeschäft ein. Inzwischen sind sieben Züge auf drei Strecken unterwegs.