Ampel in Mumbai „bestraft“ hupende Lenker

Die indische Metropole Mumbai gilt als „Hup-Hauptstadt“ der Welt, beim Thema Stau belegt sie weltweit Platz vier. Um den Lärm, der damit einhergeht, zu reduzieren, setzt die Polizei von Mumbai nun auf eine neuartige Ampel unter dem Motto „Hupe mehr, warte länger“: Jene Autofahrerinnen und Autofahrer, die während der Rotphasen hupen, sollen dafür mit längerer Wartezeit büßen. Das berichtete heute der „Guardian“.

Die Testampel wechselt jedes Mal auf Rot, wenn der Geräuschpegel der Hupen über 85 Dezibel erreicht. Das entspricht der Lautstärke eines Saxophons und kann bereits irreparable Hörschäden verursachen.

Die Polizei stellte ein Video online, das die Notwendigkeit, das Problem anzugehen, zeigen soll. „Sehen Sie, wie die Polizei von Mumbai rücksichtslose Huper stumm schaltet“, schrieb sie dazu. „Die Leute hier hupen, selbst wenn die Ampel auf Rot steht. Offenbar glauben sie, dass sie schneller grün wird. Wir brannten darauf, etwas dagegen zu tun“, hieß es. Die Ampel wurde im vergangenen Jahr erprobt, nun wird die weitere Verbreitung in Indien debattiert.