Mit Kajak 40-Meter-Wasserfall bezwungen

Der US-Sportler Dane Jackson hat vor wenigen Tagen mit seinem Kajak einen mehr als 40 Meter hohen Wasserfall in Chile bezwungen. Er ließ sich von den Wassermassen in die Tiefe reißen – es war laut „New York Times“ die zweithöchste dokumentierte Fahrt über einen Wasserfall in der Geschichte. Die senkrechte Fahrt in die Tiefe wurde per Video festgehalten.

Es handelt sich dabei um den Wasserfall Salto del Maule in Valle de los Condores, einer vulkanischen Region in Chile rund viereinhalb Autostunden südöstlich der Hauptstadt Santiago.

Erster und Letzter?

Den Rekord hält Tyler Bradt, der die Palouse Falls im US-Bundesstaat bezwang. Der Wasserfall ist fast 58 Meter hoch. Nur ganz wenige Kajakfahrerinnen und -fahrer wagten es bisher, einen mehr als 30 Meter hohen Wasserfall hinunterzufahren. Jackson hat laut „New York Times“ nun mittlerweile sechs Wasserfälle dieser Art bezwungen.

Der 26-Jährige, der die Leidenschaft für den Sport von seinem Vater erbte, könnte auch der Erste und auch Letzte sein, der den Salto del Maule bezwang: Denn wegen eines Staudammprojekts soll der Fluss in ein anderes Tal umgeleitet werden. Über die jetzige Klippe dürfte künftig kaum noch Wasser rauschen, so die „Times“.