Grüne für Luftraumüberwachung ohne Eurofighter

Die Grünen plädieren für eine künftige Luftraumüberwachung ohne Eurofighter. „Überwachung muss nicht immer mit einem millionenschweren Überschallgerät stattfinden“, sagte Sicherheitssprecher David Stögmüller heute im Ö1-Mittagsjournal.

Er plädiere für Pragmatismus, um eine kosteneffiziente Überwachung zu gestalten. Konkret brachte Stögmüller das Leasing italienischer Alenia Aermacchi M346AJT ins Spiel. Für die veralteten Saab-105-Trainingsflugzeuge des Bundesheeres brauche es auf jeden Fall eine baldige Entscheidung bis zum Sommer, so der Sicherheitssprecher, der der Vorgängerregierung in diesem Bereich „Versagen“ vorwarf.

„Die Eurofighter sind keine Lösung.“ Mit dieser Firma möchte man angesichts zahlreicher Korruptionsvorwürfe keine Verträge machen, sagte Stögmüller.