Idlib: Mehr als 800.000 vor Kämpfen auf der Flucht

Immer mehr Menschen fliehen aus der umkämpften Region Idlib im Nordwesten Syriens: Seit Dezember sind nach UNO-Angaben mehr als 800.000 Menschen vor der Offensive syrischer Regierungstruppen und deren russischen Unterstützern geflohen. Geschätzt 60 Prozent der Flüchtlinge seien Kinder, teilte das UNO-Büro zur Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) gestern mit.

Anfang Februar hatte die UNO die Zahl der Flüchtlinge noch mit 520.000 angegeben. Die syrischen Regierungstruppen gehen seit Dezember mit Unterstützung Moskaus militärisch verstärkt gegen die überwiegend islamistischen und dschihadistischen Milizen in der Provinz Idlib vor. Die benachbarte Türkei unterstützt die Gegner des syrischen Machthabers Bashar al-Assad in ihrer letzten Hochburg.