Mohring will von der Spitze der Thüringer CDU abtreten

Nach dem Debakel um die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum neuen Thüringer Ministerpräsidenten sortiert sich die Thüringer CDU neu: Ihr bisheriger Chef Mike Mohring tritt von der Spitze der Landespartei ab. Er wolle einer Neuaufstellung seiner Partei nicht im Wege stehen und nicht erneut für den Landesvorstand kandidieren, teilte er heute in einem Video auf Twitter mit.

CDU-Politiker Mike Mohring
APA/AFP/dpa/Michael Reichel

Bereits vergangene Woche hatte Mohring angekündigt, im Mai auch die Führung der Fraktion abgeben zu wollen. Doch acht CDU-Abgeordnete wollen in der Fraktion bereits nächste Woche über das Vertrauen in Mohring abstimmen lassen. Mohring ist seit 2014 CDU-Landesparteichef. Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag führt er seit zwölf Jahren.

Kramp-Karrenbauer sieht Raum für Neuanfang

Seit der Wahl Kemmerichs mit Stimmen von AfD, CDU und FDP stand Mohring öffentlich unter Druck. Rücktrittsforderungen wurden immer lauter – auch aus den eigenen Reihen. Am Tag nach der Ministerpräsidentenwahl holte sich Mohring in einer Abstimmung noch das Vertrauen des Landesparteivorstandes. In der Fraktion dagegen war der Unmut über sein Agieren bereits zu groß.

Noch-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hält den angekündigten Rückzug für die richtige Entscheidung. „Zunächst einmal ist das für Thüringen eine Veränderung, die auch eine Chance für einen Neuanfang gibt“, sagte sie am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz. Die stellvertretende CDU-Bundeschefin Silvia Breher sieht ebenfalls die Möglichkeit für einen Neustart der Thüringer CDU.