„Copy and Paste“-Erfinder Larry Tesler ist tot

Der Computerpionier und „Copy and Paste“-Erfinder Larry Tesler ist am Montag im Alter von 74 Jahren verstorben. Das wurde nun bekannt. Tesler begann seine Karriere im Silicon Valley in den 1960ern – zu einer Zeit, in der Computer dem Gros der Menschheit noch unzugänglich waren.

Seine Erfindungen – darunter die Befehle „Cut“ (Ausschneiden), „Copy“ (Kopieren) und „Paste“ (Einfügen) – trugen dazu bei, die Nutzung des Computers zu erleichtern. „Copy“ und „Paste“ wurden einer breiten Masse in den 80ern zugänglich, als sie fixe Bestandteile in den Betriebssystemen von Apple-Computern wurden. Dort wurden sie auch mit den heute noch typischen Tastenkürzeln (X für Ausschneiden, C für Kopieren, V für Einfügen) versehen.

Larry Tesler

Tätigkeit bei Apple, Yahoo und Amazon

Tesler wurde 1945 in New York geboren und studierte später an der Stanford University im US-Bundesstaat Kalifornien. Nach seinem Abschluss spezialisierte er sich auf Interface-Design. Dabei geht es darum, Computersysteme benutzerfreundlicher zu gestalten.

Er arbeitete für zahlreiche Unternehmen: Seine Karriere begann Tesler bei Xerox. Apple-Erfinder Steve Jobs warb ihn später ab. Für Apple arbeitete Tesler 17 Jahre, während derer auch zum Chefwissenschaftler befördert wurde. Später war er kurze Zeit auch für Amazon und Yahoo tätig. Tesler gründete zudem ein Start-up.

Der traditionsreiche US-Druckerhersteller Xerox zollte ihm Anerkennung. „Der Erfinder von Cut/Copy und Paste, Find und Replace und einigen (Befehlen, Anm.) mehr war der ehemalige Xerox-Forscher Larry Tesler“, hieß es auf Twitter. „Ihr Arbeitstag ist dank seiner revolutionären Ideen ein leichterer.“

Befehle ersetzten echte Schere

Der Begriff „Ausschneiden“ und „Einfügen“ kommt aus dem klassischen Umgang mit Manuskripten. Traditionell wurden Absätze mit einer Schere aus Absätzen ausgeschnitten, und dann auf eine andere Seite geklebt („paste“ im Sinne von „kleistern“). Mit dem Aufkommen von Fotokopierern veränderte sich dieser Prozess, ehe er von Textverarbeitung am Computer abgelöst wurde.