Gedenken an Journalistenmord in Slowakei

Zwei Jahre nach dem Mord an dem Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten und eine Woche vor der Parlamentswahl am 29. Februar wollen heute Tausende Menschen in der Slowakei gegen Korruption demonstrieren. Am 21. Februar 2018 wurden der Enthüllungsjournalist Kuciak und seine Verlobte Martina Kusnirova in ihrem Haus erschossen.

Kuciak hatte über den Filz zwischen Politik und Wirtschaft geschrieben. Seine erst nach dem Mord veröffentlichte letzte Reportage löste Massendemonstrationen aus, die zum Rücktritt der Regierung führten. Die Ermittlungen gegen den als Mordauftraggeber angeklagten Millionär Marian Kocner enthüllten ein seit Jahrzehnten bestehendes Korruptionsnetz.

„Ich habe an die Tür geklopft, Herr Kuciak hat mir aufgemacht, und ich habe ihm sofort in die Brust geschossen.“ Mit diesen nüchternen Worten gestand Miroslav M. im Jänner 2020 vor einem Spezialgericht den Mord an Kuciak. Er sei dann der in die Küche geflüchteten Kusnirova nachgelaufen und habe die Zeugin mit einem gezielten Schuss in den Kopf getötet.