SPD gewinnt laut Prognosen Hamburg-Wahl

Die SPD unter Bürgermeister Peter Tschentscher hat nach ersten Hochrechnungen die Bürgerschaftswahl in Hamburg gewonnen. Die Sozialdemokraten kamen heute laut ARD und ZDF auf knapp 38 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 25,4 Prozent. Die CDU kam mit 11,4 Prozent abgeschlagen auf den dritten Platz, gefolgt von der Linkspartei mit 9,0 Prozent. Die FDP muss mit fünf Prozent um den Wiedereinzug bangen. Die AfD könnte den Prognosen zufolge an der Fünfprozenthürde scheitern.

2015 hatte die SPD mit 45,6 Prozent der Stimmen gewonnen. Die damals von Olaf Scholz geführten Sozialdemokraten gingen eine Koalition mit den Grünen ein, die als Drittplatzierte auf 12,3 Prozent gekommen waren. Die CDU hatte 15,9 Prozent geholt, die Linken 8,5 und die FDP 7,4. Die AfD war mit 6,1 Prozent erstmals in ein westdeutsches Landesparlament eingezogen.